Skip to content

Was ich als Ihr Bürgermeister für Donauwörth erreichen möchte

Jugend

Das Leben in der Stadt soll für Jugendliche spannend und abwechslungsreich sein.

Junge Menschen sollen den Alltag in ihrer unmittelbaren Umgebung aktiv mitgestalten können.

Hierfür strebe ich eine bessere Unterstützung der verschiedenen Jugendgruppen in den Stadtteilen mit mehr Mitbestimmungsmöglichkeiten an.

Zudem sollen zahlreiche Freizeitmöglichkeiten in der Innenstadt geschaffen und neue Mobilitätskonzepte entwickelt werden.

Bahnhof mit Zukunft

Unser Donauwörther Bahnhof ist der zweitgrößte in Schwaben.

Er soll eine Verkehrsdrehscheibe „Bahnhof Donauwörth“ und somit wieder eine echte Visitenkarte unserer Stadt werden.

Um dies zu erreichen, ist der barrierefreie Ausbau mit Durchstich zur Industriestraße notwendig.

Zusätzlich werde ich mich für weitere Parkmöglichkeiten für Räder und Autos auf beiden Seiten des Bahnhofs, Lademöglichkeiten für E-Mobilität, neue Toilettenanlagen und Schließfächer einsetzen.

Hochwasserschutz

In Sachen Hochwasserschutz muss die Stadt aktiver werden, eigene Konzepte entwickeln und für diese einstehen.

Ich strebe hierbei eine offensive Rolle der Stadt in der Planung mit einer schnelleren Erarbeitung eines Gesamtkonzeptes zum Hochwasserschutz sowie die Umsetzung der Ideen des „City-River-Projekts“ an.

Erste Maßnahmen wie die Donauausweitung sollen vorzeitig in Angriff genommen werden.

In den einzelnen Stadtteilen müssen Rückhaltebecken geschaffen werden.

Lebendige Innenstadt

Ich möchte mehr Leben und weniger Verkehr in der Innenstadt, dazu will ich neue Wege gehen.

Ich stelle mir eine Fußgängerzone mit hoher Aufenthaltsqualität im unteren Bereich der Reichsstraße mit einem gleichzeitig verkehrsberuhigten Bereich im oberen und angrenzenden Bereich der Reichsstraße vor.

Das Tanzhaus muss wieder ein attraktiver Mittelpunkt und Publikumsmagnet werden.

Es sollen Fördermöglichkeiten zur Sanierung durch Stadt und Regierung eingerichtet und ein Leerstandsmanagement zur Gewinnung neuer Investoren für die Bereiche Einzelhandel, Freizeit und Gastronomie entwickelt werden.

Senioren

Ältere Menschen sollen Platz in der Stadt haben und sich gerne dort aufhalten.

Es muss Räume für Wohnen, Freizeit, Einkauf und Gesundheit geben.

Ich werde mich für den Neubau des Bürgerspitals in attraktiver Lage mit Anbindung an ein angemessenes soziales Umfeld, zusätzliche Freizeitangebote für Senioren in enger Kooperation mit Vereinen, Kirchen und Verbänden und ansprechende Angebote im Busverkehr einsetzen.

Zudem möchte ich eine Stärkung des Seniorenbeirats.

Auch das Thema Barrierefreiheit, insbesondere im Innenstadtbereich, soll zukünftig einen höheren Stellenwert erhalten.

Stadtentwicklung

Ich will Platz für neue Wohnungen und Geschäfte schaffen und zugleich den Flächenverbrauch im Auge behalten.

Neue Wohnformen und die Innenentwicklung müssen gefördert, Leerstände beseitigt werden. Hierzu möchte ich ein Förderprogramm zum Abbruch vorhandener Gebäude zur Schaffung neuen Wohnraums einrichten.

Im Alfred-Delp-Quartier soll Wohnraum in allen Preissegmenten mit hoher Aufenthaltsqualität geschaffen werden.

Wir brauchen in dem neuen Wohnviertel auch Kinderbetreuung und Einkaufsmöglichkeiten.

Transparenz und Bürgernähe

Politik und Verwaltung müssen auf die Bürger zugehen und sie bei Entscheidungen stärker einbinden. Außerdem müssen Informationen einfacher zugänglich sein.

Ich beabsichtige die Einführung regelmäßiger Bürgerversammlungen in allen Stadtteilen, die zügige Bearbeitung von Anliegen der Bürgerinnen und Bürger und einen regelmäßigen Austausch mit Vereinen, Verbänden, Wirtschaft und gesellschaftlichen Gruppen.

Alle Bauanträge von Mitgliedern des Stadtrates und von bei der Stadt Beschäftigten sollen künftig in öffentlicher Sitzung behandelt werden.

Treffpunkt Donauwörth

Donauwörth soll attraktiver Mittelpunkt des südlichen Landkreises und Ziel für Gäste aus nah und fern sein.

Hierfür brauchen wir Angebote für alle Altersgruppen in der Stadt insbesondere im Bereich Kultur, auch für junge Menschen.

Es sollen mehr musikalische Veranstaltungen und Festlichkeiten in der Innenstadt stattfinden.

Ich wünsche mir außerdem eine Stärkung des Tourismus und eine Belebung der Wallfahrt zum Kloster Heilig Kreuz.

Verkehr

Ich möchte eine Stadt, die nicht im Verkehr erstickt und geeignete Alternativen, um bequem in die Innenstadt zu kommen.

Ein großes Anliegen ist mir dabei die Stärkung des Rad- und Fußgängerverkehrs.

Ich möchte den Bau eines Stegs für Fuß- und Radverkehr über die Donau und zusätzlicher Fahrradabstellplätze mit Ladestationen im gesamten Stadtgebiet.

Wir brauchen Umsteigemöglichkeiten am Stadtrand in den Stadtbus sowie einen flächensparenden Ausbau der Straßen.

Ich will die Option einer Seilbahn in die Parkstadt zur Entlastung des Innenstadtverkehrs überdenken und deren Umsetzbarkeit zu prüfen.

Ich stehe für Müllvermeidung, sparsamen Umgang mit Flächen und Maßnahmen zur ökologischen Aufwertung städtischer Flächen und Gewässer.

Konkret denke ich daran, unsere Bachläufe zu renaturieren und auf städtischen Flächen Lebensräume für Tiere und Pflanzen zu schaffen.

Ich werde Maßnahmen zur Einsparung von Energie vorantreiben.

Ich werde Initiativen zur Vermeidung von möglichst viel Plastik in der Stadt vorantreiben. Hierzu wird es Gespräche mit Einzelhändlern, Vereinen und Veranstaltern geben. Wo es rechtlich zulässig ist, wird die Stadt eigene Spielräume nutzen.

Nachhaltigkeit

Das Thema Nachhaltigkeit liegt mir besonders am Herzen.

Ich werde bei Beschaffungen der Stadt darauf achten, dass die Kosten für Transport und Entsorgung berücksichtigt werden.

Wo immer es geht werde ich bei Ausschreibungen Tariflöhne und Arbeitnehmerrechte von Anbietern einfordern.

Ich werde Konzepte und Ideen in der Stadt fördern, die Müllvermeidung voranbringen.

Deshalb möchte ich Initiativen zur Gründung von Repair-Cafés aktiv unterstützen und dafür sorgen, dass es auch in Donauwörth bald einen „Unverpacktladen“ gibt.

Finanzpolitik

Unter einer nachhaltigen Finanzpolitik verstehe ich, die mittelständische Wirtschaft zu stärken, damit unsere Stadt nicht von der Steuerkraft eines Großbetriebs abhängig ist.

Auf der Ausgabenseite werde ich bei Investitionen die jeweiligen Folgekosten im Auge behalten.

Ich möchte eine langfristige Planung und den Unterhalt für unsere Gebäude, Straßen und Wege sowie die Infrastruktur durch die Einplanung entsprechender Gelder sicherstellen.

Prestigeprojekte lehne ich ab.

Ich setze mich für das schnelle Internet in allen Teilen des Stadtgebietes ein. Hierzu zählen selbstverständlich auch einzelne Weiler und Gehöfte.

Ich will auch den umfassenden Ausbau der digitalen Verwaltung, damit unsere Bürgerinnen und Bürger ihre Anliegen bequem und schnell online erledigen können. Zur einfachen Auffindbarkeit und Bedienbarkeit werde ich ein „Digitales Bürgeramt“ einrichten.

Öffentliche Sitzungsvorlagen sollen zukünftig im Internet für jeden zugänglich sein, auch Details über Baustellen sollen auf der Website der Stadt einsehbar sein.

Für Dich und Deine Stadt: Albert Riedelsheimer ins Bürgermeisteramt
An den Anfang scrollen