Skip to content
Donauwörth: Albert Riedelsheimer im Gespräch mit Bürgern

Naturverbunden und ausdauernd

„Ich bin als auf einem Bauernhof groß geworden, dadurch habe ich die Verbundenheit zur Erde und zur Natur erlernt. Das Leben und die Arbeit auf dem Hof waren vom Jahresjahreszeiten in ganz besonderer Weise geprägt. Es ist schade, das dies heute nur noch selten spürbar ist.
In den 70er Jahren war Nachhaltigkeit auf dem Bauernhof noch so selbstverständlich, dass man gar nicht darüber gesprochen hat.

Ich habe auf dem Hof Arbeiten und Durchhalten gelernt.

Zuhören, analysieren und Lösungen finden

In meinem Studium der Sozialarbeit an der Katholischen Stiftungsfachhochschule in München habe ich gelernt, zuzuhören, zu analysieren und Lösungen zu finden. Daneben habe ich mich mit Inhalten unter anderem aus den Bereichen Recht, Verwaltung, Psychologie, Pädagogik und Medizin auseinander gesetzt.

Kommunikation auf Augenhöhe, organisieren und führen

In meinem beruflichen Alltag, der immer vom Umgang mit Menschen in problembelasteten Lebenssituationen gekennzeichnet war und ist, habe ich gelernt, auch schwierige Gespräche zu meistern, zu strukturieren, zu organisieren und zu führen.
Dabei geht es mir immer darum, mit Menschen auf Augenhöhe zu kommunizieren, ihre Sorgen und Nöte zu verstehen, ihnen Mut zu machen und lösungsorientiert zu arbeiten – ohne den anderen zu überfordern.

Verankerung vor Ort und gut vernetzt

Was mich als Oberbürgermeister auszeichnet, ist neben meiner lebenspraktischen Erfahrung meine kommunalpolitische Verankerung und Vernetzung in mehreren Gremien.

Meine Freude am Umgang mit Menschen und meine Lust am Gestalten dieser Stadt, in der wir alle gemeinsam leben., treiben mich an. Dazu kommt noch eine ordentlich Portion Humor und Lebensfreude.“

Herzlichst Ihr
Albert Riedelsheimer

Für Dich und Deine Stadt: Albert Riedelsheimer ins Bürgermeisteramt
An den Anfang scrollen